Heizöl kaufen - das kann helfen

Heizöl kaufen - das kann helfen

17 Februar 2023
 Kategorien: Energie & Umwelt, Blog


Der Kauf des Heizöls steht bei vielen Menschen jährlich an. Da es sich hierbei aber nicht um einen günstigen Einkauf für wenig Geld handelt, fragt man sich zu Recht teilweise, ob eine Möglichkeit zum Sparen besteht. Welche Möglichkeiten man aber hat, um beim Heizöl kaufen auch ein wenig günstiger wegzukommen, erfährt man in diesem Artikel.

Preisvergleich
Der Preisvergleich zahlt sich zwar meist bei allen Gütern aus, doch besonders beim Heizöl kann man sich damit schnell und einfach viel zu hohe Kosten sparen. Die einfachste Variante, die Preise zu vergleichen, ist, online auf Vergleichsportalen nachzusehen. Auch effektiv und ebenfalls schnell, ist es, sich die Preise online von den einzelnen Anbietern herauszusuchen. Falls der Zugang zum Internet nicht möglich ist, sollte man stattdessen telefonisch den Preis erfragen. Noch weiter gedacht können Kundenprogramme eine Ersparnis oder auch ein Benefit bringen. Kauft man das Heizöl bei einem bestimmten Anbieter, so kann dieser ein Angebot haben, bei dem man beispielsweise ab einer bestimmten Menge einen gratis Gutschein erhält.

Persönliche Absprache
Insbesondere, wenn man schon über mehrere Jahre hinweg Kunde eines Lieferanten ist, kann es sich lohnen, persönlich mit dem Anbieter zu sprechen und einen besseren Preis aushandeln. Einige Lieferanten lassen auch mit sich sprechen, wenn die Abnahme durch mehrere Nachbarn getätigt wird und somit einerseits die Fahrt günstiger ist, andererseits aber auch die Neukundengewinnung für den Anbieter. Es ist zwar sicher nicht der einfachste Weg, Heizöl zu kaufen, um den günstigsten Preis zu bekommen, trotzdem sollte man sich diesen Weg nicht ersparen.

Finger weg
Absolute Vorsicht gilt aber bei sehr merkwürdigen Angeboten. Bietet jemand Heizöl für einen wirklich unglaubwürdig günstigen Preis an, so ist Vorsicht gegeben. Einerseits kann das auf ein gestrecktes Heizöl deuten, auf der anderen Seite ist aber auch eine Betrugsmasche möglich. Besonders bei hochpreisigen Gütern, wie in diesem Fall Öl, nutzen das Betrüger gerne und auch raffiniert aus.

Kontrolle
Da diese Zeiten auch mitunter Gefahren bei der Verrechnung bringen können, sollte man die Rechnung immer ganz genau ansehen. Ebenfalls sollte die eingefüllte Menge beim Heizöl kaufen gecheckt werden. Es muss auch nicht immer aus Absicht geschehen, doch eine Differenz zwischen tatsächlich eingefüllter Literanzahl und der Anzahl am Lieferschein kann mitunter teuer werden.

Tipp
Verzichten sollte man hierbei definitiv nicht auf den Preisvergleich. Die Qualität des Heizöls hat einen Richtwert und ist immer mindestens gleich gut ab einem bestimmten Grad. Von Angeboten, welche einem selbst nicht so seriös erscheinen, sollte man die Finger lassen, oder sich bei Bekannten und Freunden erkundigen, ob diese Angebote auch bekannt sind und damit schon Erfahrungen gemacht wurden.

Leistungen dieser Art bietet z.B. die EnergieDirect Austria GmbH an.

über mich
News aus dem Bereich Energie & Umwelt

Immer mehr Menschen achten auf den Umweltschutz und möchten im täglichen Leben Energie sparen. Doch das ist nicht immer so einfach. Wenn du allerdings eine Weile in die Tiefen unseres Blogs abtauchst, wirst auch du zum Experte für das Thema Energie & Umwelt. Keine Sorge, du musst keine Vorkenntnisse mitbringen oder ein Genie sein, um die Texte zu verstehen, denn sie sind keineswegs komplex oder kompliziert. Hier findest du außerdem Antworten auf Fragen, die dir unter den Nägeln brennen und du kannst selbst zum Besserwisser werden. Freue dich auf eine Community mit denselben Interessen sowie dem gleichen Verantwortungsbewusstsein und erweitere deinen Wissensschatz, denn heutzutage führt kein Weg mehr am Umweltschutz vorbei!

letzte Posts